Haupt-Bild

Über uns

Die Gärtnerei Sommer ist ein Familienbetrieb, welcher in der dritten Generation geführt wird. Der Betrieb beschäftigt rund 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Floristik, Endverkauf und Produktion. Die Nachwuchsförderung ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bilden wir im Blumengeschäft und in der Gärtnerei Lehrlinge aus und machen aus ihnen wertvolle Fachmitarbeiter.

Geschichte

Der Wunsch von Ernst Sommer, einem Arbeiterbuben aus Zürich, war es schon in seinen Kinderjahren, einmal selbstständig zu werden. 1935 übernahm eine Liegenschaft in Madiswil, in welcher ursprünglich Holfinken und Holzschuhe angefertigt wurden und gründete am 1. Januar 1935 an der Bänackerstrasse die Gärtnerei Sommer.

Während der Anbauschlacht im zweiten Weltkrieg bestand eine Anbauvorschrift für Gemüsesetzlinge. Viele Sorten wurden in der Gärtnerei Sommer produziert und im Emmental, sowie in der Innerschweiz und am Jurasüdfuss angepflanzt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden für die Firma Ciba-Geigy Arzneimittelpflanzensetzlinge angezogen und im Baselbiet kultiviert. Die Gärtnerei lief so gut, dass 1969 im Dorfzentrum zur Gärtnerei zusätzlich ein Blumenladen eröffnet werden konnte.

1976 übergab Ernst Sommer seinen Betrieb an seinen Sohn Erich Sommer. Dieser führte die Gärtnerei zusammen mit seiner Frau Ruth Sommer, welche den Blumenladen im Unterdorf übernahm und diesen mit viel Liebe und Können führte. Bis heute gehört das Blumengeschäft Sommer zu den führenden Adressen in Oberaargau. Seit Januar 2011 werden die Gärtnerei und das Blumengeschäft von Marc Sommer, dem Sohn von Erich Sommer in der dritten Generation geführt.

Team

Sowohl im Blumengeschäft wie auch in der Gärtnerei erwartet Sie eine fachmännische und kompetente Beratung. In Sachen Qualität und Frische, fairen Preisen und Auswahl ist unsere Dorfgärtnerei, wie unser Blumengeschäft kaum zu schlagen. Besonders in der heutigen hektischen Zeit, liegt uns der persönliche Kontakt mit all unseren Kunden sehr am Herzen.

Gärtnerei

Marc Sommer

Marc Sommer
Betriebsinhaber

Erich und Ruth Sommer

Erich und Ruth Sommer
Seniorchefs

Deborah Boss

Deborah Boss
Lernende

Blumenladen

Rolf Schütz

Rolf Schütz
Ladenführer, Florist

Anna Wegmüller

Anna Wegmüller
Floristin